Unser Ortsverein - aktuell

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind für uns nicht nur theoretische Prinzipien, sondern sozialdemokratische Werte, die wir in unserem kommunalpolitischen und gesellschaftlichen Tun ganz praktisch umsetzen. Wir haben Spaß dabei uns auf Entwicklungen einzustellen, unsere Fraktion zu unterstützen, Ideen einzubringen, an tragfähigen Lösungen mitzuarbeiten und uns für unseren Ortteil stark zu machen.

Für Fragen steht jederzeit ein Mitglied der Vorstandschaft Frage und Antwort.

Vorsitzende:  Gaby Griese-Heindl

Stellvertretende Vorsitzende: Paula Wolf

Unser Ortsverein - Geschichte

Belegbar gibt es in Diesenbach seit 1948 einen SPD Ortsverein. Belegbar erst seitdem, da zu Zeiten der NSDAP vieles vernichtet wurde. Sicher ist aber auch, dass es bereits sehr viel früher Sympathie für die Arbeit der SPD vor Ort gab, zumal der erste Bürgermeister Diesenbachs, der Landwirt Josef Gruber aus Edelhausen, im Jahr 1919 von der Liste der sogenannten Mehrheitssozialisten (MSPD) stammte. Auch 1924 ging das Amt des Bürgermeisters an einen Mehrheitssozialisten, Josef Rauscher.

Mit dem Verbot der SPD und anderer Parteien, dem Ermächtigungsgesetz, Enteignungen und weiterer Terrorakte der Nazidiktatur gab es für den Ortsverein eine Zwangspause von 15 Jahren, wobei einige Diesenbacher SPD Mitglieder bereits 1946 im Regenstaufer Ortsverein mitarbeiteten.

Nachdem sich mehr als 90% der Diesenbacher für Eigenständigkeit aussprachen,  wurde unser Ortsverein als Sektion des gemeinsamen Ortsverein Regenstauf-Diesenbach gegründet. Auch in diesem historischen Jahr stellte die SPD den Bürgermeister. Bis zur Gemeindeauflösung 1978 gelang es anderen Parteien kein einziges Mal den Wechsel herbeizuführen. Dies lässt sich auf die konstante bürgernahe Arbeit der SPD zurückführen.

Dieser Arbeit ist es auch zu verdanken, dass Regenstauf auch aktuell seit immerhin 10 Jahren von einem SPD Bürgermeister geführt wird, nachdem in Regenstauf zuvor doch jahrzehntelang die CSU das Bürgermeisteramt für sich beanspruchen konnte. Dass in Regenstauf und Diesenbach erfolgreich sozialdemokratisch gearbeitet wird, schreiben wir auch der Arbeit in unserem Ortsverein Diesenbach zu.

Hast du Wünsche, Fragen, Anregungen? Möchtest du bei uns mitmachen? Dann nimm hier mit dem unserem Ortsverein Diesenbach Kontakt auf, wir kümmern uns so schnell es geht um dein Anliegen!