Bilder, Aufrufe, Reden gegen Rechts

Gegen rechte Hetze! - einige Redebeiträge

Wir bleiben solidarisch, bunt & tolerant! - auch 2023, denn der Erfolg gibt uns recht!

Während bei den ersten Veranstaltungen der AfD un d Co. im September noch um bzw. über 100 TeilnehmerInnen anzutreffen waren, die für Ihre Umzüge ein großes Maß an Polizei Einsatzkräften mit der Sperrung von Straßen beschäftigten, ist es schnell gelungen, dass die Teilnehmerzahlen dieser Veranstaltungen auf unter 50 sanken: Die "SpaziergängerInnen" mussten sich mit dem Bürgersteig begnügen. Dank des unbeugsamen Gegenprotests eines breiten Bündnisses aus AntifaschistInnen musste die AfD aufgeben und ihre noch geplanten Veranstaltungen in Regenstauf & Neutraubling absagen.

Die #fckafd hat nie Lösungen, sie kennt nur Hass & Hetze! Danke an Sebastian Koch für seine Rede in Bach a.d. Donau und Dank an alle, die gegen die Widerwärtigkeiten der AfD gegengehalten haben. Toll, dass soviele dem Aufruf des Bündnisses für Toleranz und Meschenrechte im Landkreis Regensburg und der Initiative gegen Rechts gefolgt sind, toll, dass sich so viele Kreisräte und Carolin Wagner (MdB, SPD) und Stefan Schmidt (MdB, dieGrünen) dem Dialog und der Diskussion vor Ort gestellt haben.

Gegen rechte Krisenlösungen - Regenstauf & Neutraubling

Unter dem Motto "Wir sind solidarisch, bunt & tolerant" stellen wir uns gemeinsam im Bündnis für Toleranz & Menschenrechte im Landkreis Regensburg und mit weiteren Antifaschistinnen und Antifaschisten gegen die wöchentlichen Auftritte und Spaziergänge der rechten Szene, die sich mit Querdenker*innen und Verschwörungsideolog*innen und Coronaleugner*innen derzeit vielerorts vermengt und Lügen und Hetze verbreitet.

Unterstützung bekommen wir auch von der IgR - Initiative gegen Rechts. So schaffen wir es den wöchentlichen Gegenprotest zu organisieren.

Redetext 24.10.22

Sich der AfD entgegenstellen - 03.10.22, Regenstauf

Am 03.10.2022, genau dem Tag der Deutschen Einheit rief Dieter Arnold von der AfD zum Protest gegen die Unterstützung der Ukraine, gegen solidarisches, europäisches Handeln und gegen steigende Preise auf. Lösungen kamen von dieser Seite wie gewohnt nicht. Dieter Arnold versucht(e) in Regenstauf wie auch anderswo an die Corona-Proteste anzuknüpfen und Menschen gegeneinander aufzuhetzen.
Es bleibt wie gehabt: "Wer mit Nazis marschiert, hat überhaupt nichts kapiert"

Als SPD Ortsvereinsvorsitzende durfte ich bei der Gegenveranstaltung, die das BTM angemeldet hatte, einen Redebeitrag liefern. Den kompletten Text gibt es als Download.
Redetext

Gegenprotest nötig, wenn Rainer Kraft (AfD) über Windräder spricht - Wolfsegg

Dr. Rainer Kraft und Dieter Arnold, beide AfD riefen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Windräder im Schwaighausener Forst" auf.
Den Gegenprotest, der angesichts der Lügen, die dort verbreitet wurde, mehr als notwendig war, organisierte das BTM.
Die Besucherzahlen zeigten deutlich #wirsindmehr!
Redetext