Aktivitäten des Ortsvereins

VOR ORT AKTIV

Mit unseren aktiven Mitgliedern beteiligen wir uns an Aktivitäten vor Ort und gestalten unseren Lebensraum mit.

Miteinander und Füreinander

Politischer Frühshoppen mit Christian Springer im Hahn Zelt

Mit Unterstützung des bayerischen Kabarettisten Christian Springer durfte der OV Diesenbach mit Genossinnen und Genossen aus der ganzen Oberpfalz einen politischen Frühshoppen der Extraklasse erleben. Nach den Reden der Landtagskandidierenden Sebastian Koch und Matthias Jobst, der Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner und den Vorsitzenden der Bayern SPD Ronja Endres und Florian von Brunn, stellten sich nicht nur alle Kandidierenden auch für den Bezirkstag vor, sondern gaben auch eine Sing- und Tanzeinlage zum Wahlsong von Sebastian zum Besten.

Nimm2 - Matthias Jobst und Petra Lutz

Beim Wochenendeinkauf gab es eine "Süße Überraschung". Als uns die JUSOS mit ihrem Wahlkampf-Mobil besuchten und wir gemeinsam Matthias Jobst im Wahlkampf tatkräftig unterstützten, konnten sich die Regenstaufer und Diesenbacher über eine Packung rote Früchte Nimm2 Bonbons freuen. So soll es sein. Rote Früchte in den Landtag  und Bezirkstag, und davon gleich zwei: Matthias Jobst und Petra Lutz!

Kinderflohmarkt 31. Juli 2023

Bei tollstem Wetter starteten viele kleine Verkäuferinnen und Verkäufer mit unserem Flohmarkt in die Sommerferien.

Große und Kleine Kaufinteressentinnen und -Interessenten wurden bei dem gut sortierten Angebot fündig. Darüber freuten sich auch unser Altbürgermeister Siegfried Böhringer, unsere 3. Bürgermeisterin Susanne Nichtewitz-Bauer, Marktgemeinderätin Paula Wolf und Marktgemeinderat Fred Wiegand, die alle mit Kindern und Enkelkindern auf einen Sprung vorbei kamen. Für das leibliche Wohl sorgten die Inhaber der Pizzeria Adriano mit Pizzastücken und Getränken. Am Ende wollten viele wissen, wann der nächste Flohmarkt stattfindet.

SPD Familienfest 2023

Das Familienfest der SPD Ortsvereine Diesenbach und Regenstauf nach der Coronapause war ein voller Erfolg. Bei bestem Wetter hatten eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern jeden Alters sehr viel Spaß auf dem Gelände des Diesenbacher Sportvereins.
Das Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr und die Gelegenheit selbst mit einem Feuerwehrschlauch zu löschen löste ebenso Begeisterung aus wie der Stand des Schützenvereins Almenrausch, bei dem mit Blasrohren geschossen werden konnte.

Auch an den Spielstationen mit Riesenseifenblasen, großem Maltisch und Glitzertattoos herrschte reger Andrang. Mit einem Actionbound, bei dem es Gutscheine von PS Stadler zu gewinnen gab, wurden Jugendliche zeitgemäß unterhalten. Aufgrund des überragenden Erfolgs soll es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Festes geben, sind sich die SPDlerinnen und SPDler vor Ort einig.

Infoveranstaltung

Balkonkraftwerk

Am 08.05.2023 fand unser Infoabend zur Sammelbestellung von Balkonkraftwerken satt.

Es informierten rund 80 Bürgerinnen und Bürger im SportCenter Mielke und eine Vielzahl der Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zur angebotenen Sammelbestellung. Wir freuen uns über den Beitrag zur Energiewende, wenn wir auch zugeben müssen, dass wir die Idee dazu von der SPD Ursensollen "geklaut" haben.

Verkaufsoffener Sonntag  in Regenstauf

Am 07.05.2023 haben die beiden Ortsvereine Regenstauf und Diesenbach für die Kinder selbstgemachte Muffins, Glitzertattoos und einen Malwettbewerb angeboten. Wir danken euch fürs Kommen und die netten Gespräche mit euch!

1. Mai Kundgebung

in Regensburg

#ungebrochensolidarisch

• Weil wir gemeinsam mehr erreichen können!
  • Damit die Klima- und Energiewende zum Erfolg wird!
  • Damit die Beschäftigten den Wandel mitgestalten können!
  • Damit die Krise nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird!
  • Damit wir in eine friedliche und sichere Zukunft blicken können!

Frohe Ostern mit den SPD Ortsvereinen aus Regenstauf & Diesenbach

Am Karsamstag duften sich die Einkaufenden beim Netto über ein kleines selbstgebasteltes Osterpräsent der Diesenbacher SPD und über Schokohasen und Schokoherzen der SPD Regenstauf freuen. Gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten für den Landkreis Regensburg Matthias Jobst machten wir Kinder froh, und die Erwachsenen freuten sich ebenso.

Diesenbacher Faschingszug 2023

Nach der Corona-Pause war auch die SPD wieder vertreten: Volltreffer!

Mitglieder aus verschiedenen Ortsvereinen und politische Prominenz: Unsere SPD Bayern Vorsitzende Ronja Endres und der Landtagskandidat und Wenzenbacher Bürgermeister SEbastian Koch, gemeinsam mit Andrea Diermeier und Bruno Lehmeier... MdB Carolin Wagner durfte mit unserer 3. Bürgermeisterin Susanne Nichtewitz den Einzug des Narrenzugs begrüßen. Radi, Radi!

Rama Dama 2023 in Diesenbach

Gemeinsam mit der Jugend der FFW Diesenbach & dem Diesenbacher Sportverein haben wir bei wirklich durchwachsenem Wetter mit Sonne, Niesel und Wind in Diesenbach Müll gesammelt. Wir durften uns den beiden Vereinen dankenswerterweise anschließen und so kam nicht nur eine große Menge an achtlos in die Umwelt geworfenem Müll zusammen, sondern wir freuten uns auch über den Austausch über Vereinsgrenzen hinweg. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder dabei sein können.

St. Martins-Essen der SPD Diesenbach

Am 18.11.2022 konnten wir in den Bürgerstuben Diesenbach Vereinsmitglieder eine Vielzahl an Gästen begrüßen: Neben unseren Mitgliedern kamen VertreterInnen der SPD Regenstauf und Steinsberg. Besonders freute uns natürlich, dass unser Diesenbacher Ehrenbürger Hans Graf bei uns war, wie auch unser Altbürgermeister Siegfried Böhringer und die aktuelle 3. Bürgermeisterin Susanne Nichtewitz. Auch die Anwesenheit unserer Markgemeinderatsmitglieder und einiger Gäste aus den Familien der Vereinsmitglieder gab dem Abend einen feierlichen Anstrich. Nach dem leckeren Abendessen wurde die Atmosphäre entspannt und unterhaltsam, u.a. durch die spannende Verlosung. Dank der Spendenbereitschaft konnte, ganz nach dem Motto des Teilens des heiligen Sankt Martin, an den Verein Tafel e.V. in Regensburg eine Spende überreicht werden. Die Wahl fiel auf diese Organisation, da auch BürgerInnen und Bürger aus Diesenbach auf deren Unterstützung angewiesen sind. Danke an alle, die dies möglich gemacht haben.

Vorsitzende der BayernSPD im Ortsverein Diesenbach

Ronja Endres besuchte am unseren Ortsverein zu einem unterhaltsamen, zwanglosen Rahmen. Die SPDlerinnen und SPDler, die auch aus den beiden weiteren Ortsvereinen der Marktgemeinde, Regenstauf und Steinsberg kamen, konnten so ihre Landesvorsitzende hautnah kennenlernen. Dabei stellte sich Ronja Endres ausführlich vor und überzeugte mit ihrem Lebenslauf und ihren Erfahrungen aus ihren verschiedenen Tätigkeitsbereichen.
Nach einer Brotzeitpause agierte sie als Jury-Mitglied des Sommermalwettbewerbs, den unser Ortsverein als Ferienaktion angeboten hatte. Weitere Jurymitglieder waren Nadine Mois, unsere Kassiererin und Susanne Nichtwitz, unsere 3. Bürgermeisterin vor Ort. Dass die Siegerbilder aus allen drei Ortsvereinen kamen war eine schöne Überraschung. Die drei kleinen Kunstschaffenden konnten sich über Gutscheine für die örtliche Eisdiele, das Bulmare und das Burglengenfelder Kino freuen.
Am Ende blieb ausreichend Zeit über politische Herausforderungen zu diskutieren und die Landesvorsitzende sicherte zu eine Vielzahl von Anregungen und auch Kritik mitzunehmen.

Infostand mit Ismail Ertug zur Europawahl

Im Mai 2019 organisierte der SPD OV Diesenbach einen Infostand mit Ismail Ertug. Als Spezialist für Mobilität, Infrastruktur und Verkehr sitzt er im Europaparlament und konnte alle Fragen der Bürgerinnen und Bürger, die sich sehr interessiert zeigten, kompetent beantworten. Dabei gelang es ihm noch einige Wählerinnen und Wähler zu überzeugen.

SPD-Familienfest in Diesenbach im Sommer 2019

Nach vielen Jahren Pause wurde im Herbst 2018 die Idee geboren wieder ein traditionelles SPD-Familienfest in Diesenbach zu organisieren. Tatkräftig halfen alle zusammen und so konnte ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine gestellt werden.
Die Feuerwehr Diesenbach, die zur Unterstützung gekommen war und Kindern einen Einblick in den Alltag und die Ausrüstung von Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrlern gab, stellte ein Highlight des Festes dar.
Der 1. Bürgermeister Siegfried Böhringer sprach Grußworte, wie auch Sebastian Koch, 1. Bürgermeister aus Wenzenbach und Unterbezirksvorsitzender und die SPD Bürgermeister-Kandidatin Susanne Nichtwitz.
Für Kaffee, Kuchen, Bratwurstsemmeln und Kinderprogramm sorgten alle Mitglieder des Ortsvereins und einige JUSOS der Regensburger Hochschulgruppe.
Der Erlös des Festes wurde dem Regenstaufer Helferkreis gespendet.